Therapieansatz / Unsere Praxisschwerpunkte

Wir bieten unseren Patienten in allen Bereichen der Zahnheilkunde individuelle und innovative Behandlungsmöglichkeiten.

Unter Einsatz moderner Technologie, wie z. B. Laser, digitales, strahlenreduziertes Röntgen, intraorale Kamera, sind wir in folgenden Bereichen tätig:

Parodontologie für den Erhalt Ihrer Zähne

Zahlreiche Menschen sind an einer chronischen Zahnfleischentzündung (Parodontitis) erkrankt, ohne es zu wissen. Parodontitis kann langfristig zu einer Lockerung des Zahnhalteapparates und am Ende zum Totalverlust von Zähnen führen. Dies lässt sich durch entsprechende Prophylaxemaßnahmen vermeiden. Bereits fortgeschrittene Erkrankungen behandeln wir behutsam mit Hilfe moderner Verfahren, auch unter Einsatz eines Ultraschallgerätes.

Moderne Implantologie für mehr Lebensqualität

Die Implantologie ist eine moderne und sichere Therapieform für einen langlebigen Zahnersatz.
Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus körperverträglichem Titan und dienen als fester und hochwertiger Ersatz für fehlende Zähne und als Träger für Brücken oder (Zahn-) Prothesen. Wir arbeiten in diesem Bereich mit zwei erfahrenen und zertifizierten Oralchirurgen zusammen.

Hochwertiger Zahnersatz / CEREC AC

Viele Patienten wünschen sich für verloren gegangene Zähne einen möglichst unsichtbaren Ersatz. Kronen, Brücken und Prothesen sind heute natürlich wirkende Alternativen für eine funktionelle und ästhetische Versorgung.
Teilweise lassen sich Füllungen, Kronen und Verblendschalen (Veneers) mit Hilfe einer CEREC-Behandlung in einer Sitzung – ohne erheblichen Zeitaufwand für unsere Patienten – in der Praxis fertigen. Wir arbeiten mit der aktuell modernsten CEREC-Gerätegeneration.

Was kann CEREC?

Einsatzbereiche: Füllungen · Kronen · Verblendschalen (Veneers) · Langzeitprovisorien

Welche Vorteile bietet CEREC AC?

• Vollkommen metallfreie Versorgung
  • Material-Biokompatibilität (Körperverträglichkeit)
  • Kurze Behandlungszeiten (nur ein Termin!)
  • Lange Lebensdauer
  • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Erfüllung hoher ästhetischer Ansprüche
  • Schonung gesunder Zahnsubstanz
  • Perfekter Sitz und hoher Tragekomfort

Ästhetische Füllungstherapie

Schöne Zähne stehen für Gesundheit und Lebensfreude.
Geschädigte Zähne (z. B. Kariesbefall) können wir mit Hilfe von hochwertigem Füllungsmaterial langfristig in ihrer Substanz erhalten. Dafür setzen wir bei der Versorgung auf Vollkeramik sowie CEREC (Keramik-Inlays/-kronen) oder auch Gold für ein harmonisches Gesamtbild und hohen Kaukomfort. Auf Wunsch führen wir auch Amalgamsanierungen durch.

Kinderbehandlung

Das Kind, nicht der Erwachsene ist der Patient!

Wir widmen unseren kleinen Patienten besondere Aufmerksamkeit. Kinder fühlen sich bei uns deshalb sehr wohl, weil wir großen Wert legen auf eine spielerische und lockere Atmosphäre – frei von Angstgefühlen. Die altersgemäßen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder berücksichtigen wir und nehmen uns viel Zeit, um den Behandlungsablauf kindgerecht zu erklären.

Die Basis für lebenslang gesunde Zähne wird bereits im Kleinkindalter gelegt. Deshalb ist ein Zahnarztbesuch spätestens nach Durchbruch aller Milchzähne sinnvoll und empfehlenswert. So wird das Kind schon frühzeitig an die Eigenverantwortung für seine Zahnpflege und Zahngesundheit Schritt für Schritt herangeführt.

Gerne geben wir Ihnen und Ihrem Kind ausführliche Informationen über

• Individuelle Kinderprophylaxe
  • zahngesunde Ernährung und Mundhygienemaßnahmen
  • Fluoridierung
  • Zahnversiegelung

Sollten aufgrund von Kariesschäden wirklich einmal Füllungen nötig sein, führen wir diese Behandlung so schonend und schmerzfrei wie möglich durch.

Zahnärztliche Chirurgie

Unsere Praxis bietet ein breites Spektrum chirurgischer Maßnahmen in Zusammenarbeit mit zwei erfahrenen Oralchirurgen.

Kinesiologie

Die Naturheilkunde stellt uns zahlreiche Möglichkeiten, die Reaktionsweise des Körpers auf verschiedene Substanzen, Emotionen oder diverse Stressfaktoren zu untersuchen, zur Verfügung.

Applied Kinesiology (AK) ist eine diagnostische Methode, mit der durch Testung einzelner Muskeln und ihrer Stärkeänderung durch Reize sowie therapeutische Maßnahmen verschiedenster Art Aussagen über funktionelle Zusammenhänge bzw. Störungen im Körper möglich werden.

Unser Körper reagiert sowohl auf positive Dinge (z.B. Heilmittel) als auch auf negative Belastungen (z.B. Gifte und Emotionen) unterschiedlich. Dies ist mit Hilfe dieses Muskeltests feststellbar. Die meisten unserer Muskeln lassen sich bestimmten Organen und Akupunkturmeridianen zuordnen. Daher sind häufig auch Fehlfunktionen im Mund- und Kiefergelenksbereich durch AK diagnostizierbar.

Konkret lässt sich die AK bei Material- und Herdproblemen (schadhafte Zähne) sowie bei Kiefergelenksstörungen wirkungsvoll einsetzen. Bei dieser Behandlungsform setzen wir teilweise auch Methoden der Homöopathie ein.
Für weitergehende Informationen zur AK stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.

Ästhetische Zahnheilkunde / Bleaching

Strahlend weiße Zähne sind der Wunsch vieler Menschen. Die ästhetische Zahnheilkunde kann durch eine breite Palette von Korrekturmöglichkeiten zu einem ästhetisches Erscheinungsbild beitragen. Dazu gehört die schonende Zahnaufhellung durch ein kosmetisches Verfahren in der Praxis (Office-Bleaching). Kleinere Zahnfehlstellungen lassen sich durch hauchdünne, natürlich wirkende Keramikschalen (Veneers) korrigieren.

Digitales Röntgen

Zur präzisen und strahlenreduzierten Diagnose setzen wir einen hochmodernes digitales Röntgengerät ein.

Laser: Die Kraft des Lichtes

Lasertechnik für eine schonende Zahnbehandlung.
Bei Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) und Zahnwurzelbehandlungen (Endodontie) setzen wir auf schonende und effektive Behandlungsmethoden. Der Einsatz der Lasertechnik wirkt bakteriellen Infektionen an Zahnfleisch und Zahnnerv gezielt entgegen und schafft ein gesundes Heilungsklima.

Unser Laser wird für folgende Behandlungen eingesetzt:

• Pardodontitisbehandlung
  • Zahnwurzelbehandlung (Endodontie)
  • Behandlung von Herpes und Aphten
  • Weitgehend schmerzarme und entspannte Behandlung, da vibrationsfrei
  • Prothetik: Zur Unterstützung der CEREC-Behandlungen durch bessere Desinfektion und Blutungsstillung
  • Erhöhter, langfristiger Zahnerhalt

Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung kann notwendig werden, wenn der Zahnnerv z. B. aufgrund ausgedehnter Karies stark entzündet oder schon abgestorben ist. Die Wurzelkanalbehandlung ist die letzte Möglichkeit, einen erkrankten Zahn zu erhalten. Die Behandlung erfolgt mit modernstem Instrumentarium unter örtlicher Betäubung schmerzfrei. Die exakte Wurzelkanallänge bestimmen wir mit Hilfe der elektrischen Längenvermessung, dadurch lassen sich unnötige Röntgenaufnahmen vermeiden.

Da der Zahn nach dieser Behandlung nicht mehr durchblutet wird, besteht eine erhöhte Bruchgefahr, die durch eine Überkronung des wurzelbehandelten Zahnes vermindert werden kann. So bleibt Ihr Zahn in seiner Substanz im Idealfall auf lange Sicht erhalten und Ihnen bleibt die Investition in einen aufwändigen Zahnersatz erspart.

Auf Ihre individuellen Wünsche gehen wir gerne ein. Sprechen Sie uns an.